Unser Dorf Vereine und Organisationen Unterkünfte / Gastronomie Kultur und Freizeit Service Gästebuch Bilder aus Bachem

DRK OG Bachem

Erich Helfen; Auf den Athen 5; 66679 Losheim am See; Tel.: 06872/3205

Gründungsgeschichte

In den Jahren um 1920 wurden in unseren Nachbargemeinden ebenfalls Rot-Kreuz Vereine gegründet. Es gab bereits einen Preußischen Landesverein vom Roten Kreuz. Von dieser Rot-Kreuz Idee beeindruckt, fanden sich in Bachem 1929 mehrere Personen unseres Ortes ein und gründeten ebenfalls eine Rot-Kreuz-Kolonne, die Mitglied im Preußischen Landesverein vom Roten Kreuz wurde.
Während des Krieges, so wurde berichtet, wurden die Sanitäter in den Bereich des Heeres eingegliedert, die Freiwillige Sanitätskolonne Bachem, sowie alle Vereine vom Roten Kreuz verloren damals ihre Eigenständigkeit. Das Rote Kreuz wurde in Deutschland sozusagen dienstverpflichtet.
Nach dem Kriege war durch die Besatzungsmacht eine direkte Wiedererfassung der Bachemer Gruppe unmöglich. Das Rote Kreuz in unserem Lande war verboten. Die Sanitäter oder die Leute vom Roten Kreuz, es waren fast dieselben, die den Bachemer Verein gegründet hatten, trugen sich im Stillen, oder leisteten ihre Hilfe wo Not war.
Durch die initiative des damaligen Bürgermeisters Matthias Steuer und Lehrer Josef Thinnes, fand am Sonntag, den 29.07.1949, um 14,30 Uhr, eine Neugründungsversammlung im Gasthaus Doll statt.